PICA DESIGN – GESCHICHTE

 
Seit der Gründung wurde in der über 30-jährigen Firmengeschichte die Pica Design Produktpalette kontinuierlich erweitert und weiterentwickelt. Viele unserer über 200 Designs wurden im Laufe der Jahre preisgekrönt und ausgezeichnet. Mit wachsendem Erfolg wuchs auch Pica. Das Unternehmen vergrößerte sich immer wieder räumlich und personell. Mit der Entscheidung, die Verpackungen aus Holz künftig nicht mehr extern zu beziehen, sondern selber zu fertigen, wurden 2015 die Weichen für einen elementaren Schritt gestellt.

Der Umzug an den heutigen (Produktions-) Standort zog erhebliche strukturelle und personelle Veränderungen nach sich: die Entwicklung einer neuen, optimierten Produktionsstruktur und eine deutliche Steigerung der traditionell bestehenden Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen. Dieser Schritt bedeutet eine ökologische Neuorientierung, direkten Einfluss auf die Qualität und eine Verkürzung des Kollektionszyklus. Außerdem können wir in einem viel höheren Maß auf individuelle Kundenwünsche eingehen.

Pica – Packendes Design

Firmeninhaberin und Diplom-Designerin Susanne Weege ist der kreative Kopf der Firma und prägt von Beginn an den Pica-Stil. Ihre Leidenschaft für handgeschöpfte Papiere und Farben ist in den Produkten ebenso erkennbar wie ihr gutes Gefühl für klare Strukturen und zurückgenommene Eleganz. Weiterbildungen, der Besuch von Messen und der enge Kontakt zu Kunden geben ihr stets Impulse für Neuentwicklungen.

Pica Design – Produkte

Pica Design steht für eine klare Formensprache sowie ideenreiche und innovative Lösungen. Neues entwickeln, Bewährtes bewahren und optimieren. Obwohl jedes unserer Produkte ein aussagekräftiges Design hat, so ist ihnen etwas gemeinsam: Sie stellen immer den Inhalt in den Vordergrund.

Pica Design – Kunden

Guter Kontakt zu unseren Kunden ist uns sehr wichtig. Viele unserer deutschen und europäischen Kunden kennen wir persönlich. Anregende Gespräche bei Messen waren oft Inspiration für neue Entwicklungen. Der hohe Anteil an Stammkunden zeigt das Vertrauen in unsere Arbeit und Produkte und spornt an.